Behinderung

>>Mit meinen Einschränkungen kann ich leben, aber ich habe es satt behindert zu werden! Nicht Laufen zu können bedeutet für mich nicht, dass ich unglücklich bin! Unglücklich machen mich Treppen, nicht funktionierende Aufzüge und mitleidige Blicke! << Anna, 32 Jahre, seit ihrem Unfall Rollstuhlfahrerin 

Menschen mit Behinderungen müssen mit der Erfahrung umgehen lernen, dass ihre Einschränkungen oft problematisiert und sie auf ihre Diagnose oder Erkrankung reduziert werden. Sie erleben, dass sie an einer "normalen" Teilhabe am Leben eher "behindert werden" als selbst "behindert zu sein".  Behindernd wirken Faktoren in der Umwelt wie Gegenstände, Einrichtungen, mangelnde Barrierefreiheit oder sie liegen in der Einstellung anderer Menschen und von Gesellschaft.
Menschen mit Behinderung haben je nach Art und Weise der Beeinträchtigung, vor allem aber auch aufgrund ihres Geschlechtes sehr unterschiedliche Herausforderungen auf dem Weg in ein eigenständiges Leben zu bewältigen.

Hier finden Sie weiterführende Informationen rund um das Thema Leben mit Behinderung.

Umfassende Informationen zum Thema

Begünstigte behinderte Menschen

Bildung und Behinderung

Arbeit und Behinderung

Selbständigkeit und Behinderung

Berufsunfähigkeits-, Invaliditäts- und Erwerbsunfähigkeitspension

Steuer und Behinderung

Hilfsmittel und Barrierefreiheit

Behinderung und Gewalt 

Selbstbestimmung und Assistenz

Interessensvertretung

Weiterführende Informationen und Institutionen