Krankheit - Pflegebedürftigkeit


Auf Pflege und Betreuung angewiesen zu sein, ist eine große Herausforderung. Ein Leben mit Krankheit oder Behinderung bedeutet aber nicht zwangsläufig den Abschied von Aktivität und Selbstständigkeit. Trotzdem sind viele Fragen zu klären, zum Beispiel: Wo finde ich Hilfe? Welche Einrichtungen und Dienste gibt es? Welche Kosten entstehen? Wie kann die Pflege zu Hause funktionieren? Was mache ich, wenn ich nicht mehr kann? Jede Pflegesituation ist verschieden. Faktoren wie Gesundheit, Lebens-, und Wohnsituation, familiärer Hintergrund und finanzielle Voraussetzungen beeinflussen die Möglichkeiten.

Folgende Linksammlung bietet Wissenswertes zum Thema:

Sozial-, und Pflegeberatung

Pflegehotline Land Burgenland: Tel.: 057 600 1000

Sozial-, und Pflegeberaterinnen

Telefonisch zu erreichen bei Bezirkshauptmannschaften/ Sozialreferate BH:

BH Oberwart Tel.: 057 600-4504
BH Güssing Tel.: 057 600-4604
BH Jennersdorf Tel.: 057 600-4704
BH Oberpullendorf Tel.: 057 600-4404
BH Mattersburg Tel.: 057 600-4304
BH Eisenstadt Umgebung Tel.: 057 600-4104
BH Neusiedl am See Tel.: 057 600-4914

Pflegegeld

Mobile Hauskrankenpflege, Heimhilfe

Mobile Kinderkrankenpflege

Wundmanagement

24-Stunden-Betreuung
Kurzzeitpflege 
Information Seniorentagesbetreuung und Förderung Land
Betreutes Wohnen

Altenwohn-, und Pflegeheime

Hospiz-, und Palliativversorgung
Wahrung von Rechten und Interessen, Patientenverfügung Weitere Zuschüsse und Hilfsmittel
Selbsthilfe
Zum Nachlesen